Gemeinsam arbeiten – Gemeinsam ernten!

Anfang des Jahres half der Kreis GG das Areal des Schulgartens wieder urbar zu machen. Das ist der IST-Zustand zu Beginn des Jahres 2022.

Im Frühjahr pflanzten bereits erste Klassen ihr persönliches Gemüsebeet. So sehen wir heute schon heranwachsende Pflanzen –  Kürbisse, Zucchini, Kartoffeln, Erbsen, Bohnen und Sonnenblumen.

Kartoffeln können so schön sein 🙂

Mit viel Fleiß gehen die SchülerInnen an ihre Beete heran.

Und die erste Ernte konnte heute (08. Juli 2022) eingefahren werden.

Prachtvolle Zucchini-Pflanzen lassen auf eine weitere gute Ernte in diesem Sommer spekulieren.

Der JGS wird ein Schulgarten zur Verfügung gestellt, wie ihn die meisten Schulen nicht haben. Wahrlich viele pädagogische Projekte ließen sich darin umsetzen.

Unser Schulgartenteam arbeitet gerade ein verbindliches Konzept heraus. 

Passt die Kartoffelernte, würden wir gerne ein Kartoffelfest an der Schule veranstalten. 
Auch eine Halloweenparty mit Kürbissuppe wäre toll. 
Falls wir externe finanzielle und bauliche Unterstützung fänden, könnten wir ein kleines Backhaus integrieren und JGS-Brot backen. 
Die Biologen bestimmen mit einer App die Wildblumen, mikroskopieren, die Mathematiker errechnen Flächen und Volumen, Insektenhotels finden endlich einen Platz. Ein Schulherbarium kann für die jüngeren Schüler spannend sein. Bodenproben inklusive der Bewohner sind immer aufregend und die Bestimmung des Alters eines Baumes gehört natürlich auch dazu. 
Fotogruppen erstellen Foto-Art, die Künstler zeichnen Blüten, die Physiker errechnen die Wassermenge, die aus dem Schlauch kommt. 
Schön wäre es auch, wenn bspw. jede 5. und 6. Klasse ein Beet bewirtschaften könnte. 

Die Liste der Ideen kann endlos fortgesetzt werden. Voraussetzung aber ist: 

Interesse, Mitarbeit und Motivation! Darüber hinaus leider auch das leidige Thema „Geld“. 

Die JGS würde gerne den Schulgarten als Startprojekt für einen projektorientierteren Unterricht sehen. 
Pflanzen sind pflegeintensiv und gerade im Sommer muss die Wasserversorgung gesichert sein. Dabei könnten Eltern helfen, indem sie sich in die Gießliste eintragen. 
Auch eine Gartenpflegeaktion im Herbst und einmal im Frühjahr könnte eine schöne gemein-same Aktion zwischen Lehrern, Schülern und Eltern sein. Sicher eine tolle Möglichkeit sich insgesamt näher kennen zu lernen und dabei noch ein gemeinsames Projekt voran zu bringen. 

Wir brauchen Ihre Hilfe!!!

Gießen in den heißen Monaten

Giessen-an-der-JGS

Geräte

Außerdem mangelt es uns an geeignetem Gerät, um die große Fläche ordentlich nutzbar zu machen. Sollten Sie über entsprechende Gerätschaften, wie Pflug, Fräse, Bagger o. Ö. verfügen, würden wir uns freuen, wenn Sie uns tatkräftig mit Ihrem Gerät unterstützen könnten.

Sponsoren

Und zuletzt würden wir uns über Spenden an unseren Förderverein freuen, damit wir vielleicht irgendwann ein Backhaus realisieren könne oder eigene Geräte zur Verfügung haben werden.

Unterstützen Sie unser Projekt beim Förderverein mit dem Hinweis “Schulgarten”.

Förderverein der JGS (jgs-gernsheim.de)