Schulradeln – JGS erstrampelt über 12.000 Kilometer

Zum ersten Mal nahmen Schüler*innnen, Lehrkräfte und auch Eltern der JGS am Schulradeln teil, das zeitgleich zum Stadtradeln vom 14.05. bis 03.06.23 stattfand.

Beim Schulradeln / Stadtradeln geht es darum, möglichst viele Kilometer klimaneutral mit dem Fahrrad zurückzulegen und damit einen Beitrag zum Umweltschutz und für die eigene Gesundheit zu leisten.

Schülerinnen und Schüler aller Jahrgänge der JGS und ein gemischtes Lehrer- Eltern-Team nahmen mit großem Engagement die Herausforderung an, legten viele Wege mit dem Rad zurück und ließen Auto oder ‚Elterntaxi‘ stehen.

Das Ergebnis kann sich sehen lassen:

Das Team „Johannes-Gutenberg-Schule“ steht mit einer Kilometerleistung von 12.028 Kilometern auf Platz 1 aller teilnehmenden Teams in Gernsheim und erradelte knapp die Hälfte aller in Gernsheim gefahrenen Kilometer.

Hinsichtlich fahrradaktivste Schule Hessens erlangte die JGS von knapp 300 gemeldeten Schulen den 52. Platz.

Vielleicht gelingt es im nächsten Schuljahr noch mehr Schüler*innen, Lehrer und Eltern für diese Aktion zu begeistern und eine noch fahrradfreundlichere Schule zu werden!

Erfolgreiche Teilnahme bei Jugend trainiert für Olympia

Gleich in drei Sportarten konnten die Schülerinnen und Schüler der JGS im Frühjahr ihre Sportlichkeit unter Beweis stellen.

Im Völkerball – Turnier am 1.3. in Mörfelden-Walldorf zeigte das Team der JGS (13 Schüler*innen der 5. Klassen) eine überzeugende Leistung und sicherte sich bei 29 teilnehmenden Mannschaften einen hervorragenden 5. Platz.

Beim Fußball-Kreisentscheid am 22.03. in Raunheim trat ein gemischtes Team der Klassen 5 und 6 an. Der Wettkampf besteht in dieser Altersklasse aus einem Fußballturnier und einem Vielseitigkeitswettbewerb. In beiden zeigten die Schülerinnen und Schüler ihr technisches und taktisches Können und erreichten bei 9 teilnehmenden Schulen einen tollen 3. Platz.

Die Leichtathletik-Mannschaft, bestehend aus sechs Mädchen und 6 Jungen der Klassen 6 und 7, zeigte in den 5 Disziplinen Sprint, Weitsprung, Wurf, Hindernisstaffel und Ausdauerlauf eine hervorragende Leistung und setzte sich gegen alle teilnehmenden Schulen durch. Der verdiente 1. Platz qualifizierte das Team zur Teilnahme am Regionalentscheid.

Allen Mannschaften gratulieren wir zu diesen Erfolgen!