Microsoft Office 365

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Lehrerinnen und Lehrer,

Als Vorbereitung zum möglichen Distanzlernen und als Ergänzung und Erweiterung unseres pädagogischen Portfolios wollen wir als Schule zukünftig die digitalen Möglichkeiten für unseren Unterricht und unsere Zusammenarbeit verbessern.

Microsoft bietet hierzu ein Gesamtpaket das uns dabei unterstützen kann. Das Paket ist für Schülerinnen und Schüler sowie für Lehrerinnen und Lehrer kostenlos und beinhaltet im Wesentlichen die folgenden Tools und Funktionen:

  • Alle gängigen Office Programme als Online Lösung (Nutzung von jedem Endgerät im Browser, Installation nicht erforderlich)
  • MS-Teams – Als Austausch, Kommunikation und Kurs-tool

Bei der Nutzung müssen allerdings einige Aspekte beachtet werden um Datenschutzproblematiken zu verringern und Urheberrechtsproblematiken zu verhindern.

Das Medienzentrum Main-Taunus-Kreis stellt uns hierfür eine Einwilligungserklärung sowie damit verbundene Nutzungshinweise zur Verfügung, die von jedem Nutzer beachtet werden müssen! Bei Verstößen haftet der entsprechende Nutzer, eine Haftung durch Schule und Schulleitung wird ist damit ausgeschlossen.

Die Accounts werden nach der erteilten Einwilligungserklärung durch die Schule verteilt.