Tag der offenen Tür an der JGS-2016

Zahlreiche Besucher interessieren sich für die Arbeit an der JGS

Am 3. Adventssamstag zog es eine Vielzahl an Eltern, interessierte Grundschüler samt deren Eltern und Ehemalige an die integrierte Gesamtschule in Gernsheim.

Während in den Räumen des neuen 5. Jahrgangs die Schüler Interessierte durch die Arbeitsstationen der drei Hauptfächer, Deutsch, Englisch und Mathematik geleiteten, standen die Kinder im Chemietrakt an, um ihre eigene bunte Knete zu produzieren. Im Biologieraum wurde fleißig mikroskopiert und im Physikbereich erschloss sich mancher begeistert die Kräfte der Natur.

Im Kunstfachraum konnte man die fein ausgearbeiteten Werke der Schüler aller Jahrgangsstufen bestaunen. Bemerkenswert ist die Arbeit um die Fluchtpunkte und die talentierten Ergebnisse der Tuschezeichnungen. Daneben offerierten der 7. und 8. Jahrgang ihre Handarbeiten. Darunter geschmackvolle Schlüsselanhänger.

Für das leibliche Wohl sorgten dankenswerter Weise wieder unsere engagierten Eltern mit ihrem reichhaltigen Kuchenbuffet. Ergänzt wurde das Angebot durch Frau Stab von der Cafeteria und einem Crêpes-Stand.

Die Schulbibliothek machte auf ihren bemerkenswerten Bücherfundus aufmerksam, der den JGS-Schülern jederzeit zur Verfügung steht. Unweit daneben erlangten die Eltern einen Einblick in das Betreuungsangebot, das die JGS insbesondere für die niederen Jahrgänge bereithält. Nach dem gemeinsamen Mittagsessen haben die Schüler dort täglich die Möglichkeit betreut ihre Hausaufgaben zu erledigen und miteinander bis zum Schulschluss zu spielen.

Darüber hinaus gab es zahlreiche Informationsstände in der Begegnungszone und ein tolles sportliches Mitmachangebot in der Aula. Als besonderes Highlight präsentierte die Theater-AG ihre jahrgangsübergreifende Arbeit. Zahlreiche Sketche wurden über die drei Stunden hinweg dem begeisterten Publikum gezeigt.

Der Chor des 5. und 6. Jahrgangs ließ die Weihnachtsbäckerei passend zum 3. Advent unter der Leitung von Herrn Ullrich erklingen.

Das folgende Video zeigt die letzte Probe vor dem Tag der offen Tür.

 

Die Galerie zeigt Impressionen des Tages

Tag Der Offenen Tür An Der JGS – 2016

Flickr Album Gallery Powered By: Weblizar

 

http://www.jgs-gernsheim.de/2016/12/13/differenzierung-als-chance/

Schreibe einen Kommentar